Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Fensterheber

Fensterheber einstellen beim Triumph Spitfire

Die Fensterheber waren bei meinem Spitfire ein besonders leidiges Thema. Es passte eigentlich nichts. Die Seitenscheiben hatten nicht den Richtigen Winkel so das sie oben nicht mehr das Türgummi berührten und sie waren hinten höher als vorne so das die Seitenscheiben beim schließen der Tür oben gegen den Rahmen der Windschutzscheibe schlugen. Außerdem waren die Scheiben sehr wackelig und klapperten laut beim fahren. Die Winkeleinstellung ließ sich relativ einfach vornehmen ich haben einfach ein paar Unterlegscheiben unter den unteren Anschraubpunkt der Führungsschiene gelegt und schon passte es ein wenig besser. Noch ein kleiner Tipp: Mit Zehntelscheiben kommen sie da nicht weit!! Auch das klappern der Seitenscheiben war noch relativ schnell behoben. Wie ich die Seitenscheiben von Spitfire fixiert habe finden Sie in der Rubrik Seitenscheibe. Sehr lange habe ich jedoch nach einer Lösung für das Problem mit dem Fensterheber gesucht. Entweder die Seitenscheibe war schief oder sie kam zu weit aus der Tür das sie am Rahmen der Windschutzscheiben anschlug. Sämtliche Versuche das über die Langlöcher in der Tür einzustellen schlugen fehl. Ich hatte die Schrauben mindestens 20 mal los. Auch beim blättern in Ersatzteilkatalogen und Werkstatthandbüchern fand ich keinen oberen Endanschlag für den Fensterheber. Ein unter Anschlag  war auf allen Zeichnungen der Spitfire Tür zu sehen. Ich habe sogar den kompletten Triumph Fensterheber ausgebaut um zu verstehen wie er funktioniert und eventuell einen Endanschlag zu finden. All das blieb allerdings vergebens.

 

 

 

Zu guter letzt entschied ich mich dazu einfach selbst Endanschläge für die Obere Endlage der Seitenscheiben einzubauen. Zum Glück geht das ohne großen Aufwand. Ich habe einfach die Schrauben mit denen die Kunststoffgleiter befestigt werden gegen etwas längere getauscht. Die Schrauben schlagen nämlich irgendwann gegen ein Blech was an der Gleitschiene befestigt ist. Vielleicht war das auch immer der Endanschlag der Seitenfenster und einer meiner Vorgänger hat die Schrauben irgendwann einmal gegen kürzere ausgetauscht weil er es nicht besser wusste. Aber solltet ihr einmal das Problem haben das Ihr beim Triumph Spitfire MK VI oder 1500 den oberen Anschlag für den Fensterheber und die Seitenscheibe nicht findet könnte euch der Text hier weiterhelfen.

Spitfire-fensterheber