Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Scheibenbremse vorne

Von der Scheibenbremse vom Spitfire war ich sofort total begeistert. Nicht unbedingt was das Bremsverhalten angeht. Das würde ich eher als mittelmäßig bezeichnen. Aber was die Reparaturfreundlichkeit angeht.

Die Bremsbeläge waren kurz nach dem kaufen des Spitfire ziemlich verbraucht und mussten gegen neue Bremsbeläge ersetzt werden. Die Bremsscheiben waren noch in einem guten Zustand. Als ich die Ersatzteile für die Bremse des Spitfire bestellen wollte habe ich mich über den günstigen Preis gewundert. Natürlich gab es auch teurere Bremsbeläge da ich aber nicht vor habe Rennen mit meinem Spitfire Mk4 zu fahren habe ich erst einmal die günstigen Bremsbeläge im Shop bestellt. Wenige Tage später sollte es dann losgehen ich hatte einen ganzen Nachmittag Zeit so das ich alles in Ruhe fertig machen konnte. Folgende Schritte sind zum wechseln der Bremsbelege des Triumph Spitfire nötig.

-         Spitfire vorne aufbocken

-         Radmuttern lösen und Felge mit Reifen abmontieren

-         Sicherungssplinte aus den Befestigungsstiften ziehen

-         Beide Befestigungsstifte ziehen

-         Bremsbeläge aus der Bremszange ziehen

-         Neuen Bremsbeläge einsetzen

 

Danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Das kling alles ziemlich einfach… ist es auch! Ich war in ca. 15 Minuten fertig mit beiden Seiten. So etwas hatte ich beim Bremsbeläge wechseln noch nie erlebt. Die Konstruktion der Scheibenbremse ist der Firma Triumph damals wirklich gelungen zumindest was die Wartungsfreundlichkeit an geht.