Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Trommelbremse hinten

Die hintere Trommelbremse hat mir bei meinem Spitfire MK4 einige Sorgen bereitet. Die Trommelbremse hinten ist beim Spitfire 1500 und beim MK4 die gleiche. Sogar bei Spitfire MK3 wurde schon diese Trommelbremse eingebaut. Immer wenn man ca. 1 km gefahren ist rollte der Oldtimer immer langsamer so als ob man die Handbremse anziehen würde. Bei der Probefahrt tauchte das Problem das erste mal auf. Damals war die Probefahrt im Spitfire mach 1 km vorbei und der Triumph rührte sich keinen Millimeter mehr vom Fleck. Wie sich später rausstellte hatten sich 2 der 4 Schrauben der Bremsankerplatte gelöst. Eigentlich werden die durch Sicherungsbleche gesichert. Diese Sicherungsbleche waren allerdings verschlissen.

Die Trommelbremse vom Spitfire MK3, MK4 und 1500 ohne Bremstrommel

Durch die losen Schrauben haben sich die Bremsbacken in den Bremstrommeln verkanntet. Ich habe bei der hinteren Bremse des Spitfire lieber die Bremstrommel, Bremsbacken und die Bremsankerplatte durch neue Ersatzteile ersetzt. Das ging recht einfach. Man muß nur die Räder runterschrauben und zwei Senkschrauben lösen und am besten noch das Handbremsseil lösen schon kann man die Bremstrommel demontieren. Der Radbremszylinder sah noch so neu aus so das ich Ihn nicht ersetzt habe. Wahrscheinlich hat das schon mein Vorbesitzer gemacht von dem ich den Spitfire gekauft habe.