Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Türfangband

Das auffälligste Problem an meinem frisch erstandenem Triumph Spitfire war das sich die Fahrertür und die Beifahrertür so weit öffnen ließ wie man wollte. Natürlich hätte man dann irgendwann die Kotflügel gehörig ramponiert. Sobald ich irgendwen in den Spitfire einsteigen ließ bekam ich gleich zu hören:“ Oh, an der Tür musst du aber noch was machen.“ Das die Bremsen zu diesem Zeitpunkt gar nicht funktionierten wussten die natürlich nicht! Nach kurzem nachforschen stellte sich heraus das daß Türfangband der Fahrertür schlicht und einfach weg und nicht mehr vorhanden war. Bei der Beifahrertür waren die Gummistopper die auf das Türfangband geschoben sind nicht mehr vorhanden und die Blechlaschen an denen das Türfangband an der Tür befestigt werden waren beide abgerissen.

Eingeschweißte Ersatzbleche da die Originalen abgerissen waren

Zum Glück lassen sich die Türfangbänder sehr leicht und günstig als Ersatzteil bestellen. Die Blechlaschen habe ich aus 1mm Blech nachgebaut und eingeschweißt. Die Montage ist auch relativ einfach ich musste bei mir nur ein Stück angeklebten Autoteppich lösen und schon konnte ich beide Türfangbänder montieren. Die Bundschrauben mit denen die Türfangbänder an der Blechlasche angeschraubt werden habe ich aus Messing selber gedreht.

Neu gedrehte Bundschraube hier noch mit dem alten Türfangband