Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Auspuff

Trotz des Opel Motors in meinem Spitfire MK4 ist die Auspuffanlage noch weitestgehend original. Hier hatte ich anfangs das Problem das der Flansch vom Krümmer des Motors und vom Auspuffrohr nicht fest verschraubt waren. Leider ließen sich die Schrauben auch nicht bewegen weil sie absolut fest gerostet waren. Selbst ein in WD40 getränkter Lappen der 14 Tage auf dem Krümmer lag konnte die Schrauben nicht davon überzeugen sich zu bewegen (Achtung !! Nie mit einem in WD40 Lappen auf dem Krümmer der Motor vom Spitfire laufen lassen. Brandgefahr!!). Also musste ich zu härteren Mitteln greifen. Da ich keine Lust hatte das mir die Schrauben im Krümmer abreißen bin ich sehr vorsichtig vorgegangen. Ich habe mit einem Gasbrenner den Flansch vom Krümmer zum glühen gebracht und anschließend mit Wasser wieder abgekühlt. Nach dem dritten Durchgang und einer Menge WD40 waren die Schrauben dann lose und ich konnte sie gegen neue Schrauben austauschen.

Doppelauspuff vom Spitfire MK4