Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Endtopf

Der Original Auspuff vom Triumph Spitfire hat dafür das der Motor relativ klein ist schon einen guten Sound. Allerdings hatte ich nichts dagegen wenn der Spitfire noch ein wenig lauter wäre. Nach dem ich mich informiert hatte was Sportauspuffanlagen aus Edelstahl kosten entschied ich mich dafür selber einen „Sportauspuff“ auf Basis des Original Endtopfs zu bauen. Der ist relatif günstig und passt auf jeden Fall unter meinen MK4.

Also Endtopf abbauen und umbauen. Aber Vorsicht nicht zufiel aus dem Auspuff entfernen, man möchte ja vielleicht noch einmal auf einem Sonntag Nachmittag durch eine Wohnsiedlung fahren ohne gleich angezeigt zu werden!

Zuerst habe ich ein längliches Loch in den Endtopf geflext um herauszufinden wie der Auspuffs aufgebaut ist.
Der Aufbau ist wie folgt: Das erste 1/5 ist eine Kammer in der das Auspuffrohr vom Krümmer hereingeführt wird. Dann folgt ein Trennblech in dem 3 gelochte Rohre befestigt sind. Auf der Ausgangs Seite ist wieder ein Trennblech und eine Auslasskammer. Die gelochten Rohre sind mit Dämmwolle umwickelt.

Sollte man den Spitfire Auspuff ausbrennen?

Aus dem Endtopf die Dämmwolle auszubrennen halte ich für ein nutzloses Märchen! Ich habe durch meine „Wartungsöffnung“ im Auspuff die Komplette Dämmwolle entfernt und den Endtopf wieder zugeheftet. Anschließend wieder unter das Roadster geschraubt und getestet.
Ergebnis: Nichts! Der Auspuff hörte sich noch genau so an wie vorher.

2 der Duchgangslöcher im Trennblech werden zugeschweißt.

Jetzt stand für mich fest das die gelochten Rohre raus müssen. Da ich keine drei kleinen Rohre hatte habe ich ein großes genommen. Das Rohr war früher übrigens einmal ein Tischbein. Das Rohr habe ich mit den Trennblechen verschweißt und den Endtopf wieder zuheften dann wieder unter den Spitfire MK4 schrauben und Testen.
Ergebnis: Im Stand etwas lauter (ca. 10%). Beim gasgeben ca. 30% lauter.

Fazit: Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der umbau vom Original Triumph Spitfire Endtopf hat sich gelohnt. Jetzt noch die Wartungsklappe im Auspuff komplett verschweißen. Da der Endtopf aus zwei übereinander gelegten 1mm Blechen besteht kann man sehr gut ein 2mm Blech einschweißen.

Und noch ein Kleiner Tipp zum Ende solltet Ihr einmal dem Endtopf abhaben, last den Motor ruhig mal laufen das Ding blubbert wie ein 8-Zylinder!!

Der neue Inhalt vom Original Triumph Auspuff.