Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Zündanlage

Anfangs hatte ich einige Probleme beim Starten vom Triumph Spitfire. Nach ausgiebiger Fehlersuche stellte ich fest das der Fehler bei der Zündung zu suchen ist. Es dauerte allerdings etwas länger bis ich die Ursache und eine endgültige Lösung für den Fehlers gefunden hatte.

Wie ich ja bereits berichtet habe ist im Spitfire ein Opel Kadett C Motor. Das bedeutet das auch die Zündung vom Opel Kadett C ist.

 

Zündverteiler mit Verteilerkappe im Spitfire (Opel Kadett C Technik)

Folgender Fehler trat auf:

Der Motor startete sehr gut und lief gut. Nach dem Ausschalten und wieder Anlassen sprang der Opel Kadett Motor nicht mehr an und die Zündkerzen hatten keinen Funken mehr. Verteilerkappe abschrauben Verteilerfinger runterziehen und wieder aufstecken. Verteilerkappe wieder montieren und schon schnurrte der Roadster wieder. Bis nach ein paar mal Starten der Motor wieder nicht ansprang. Natürlich trat der Fehler bevorzugt auf wenn man mit den Triumph Spitfire unterwegs war, keinen Schraubenzieher dabei hatte und in einer Feuerwehrzufahrt zum stehen kam.

Die Lösung des Problems:

Nach dem ich dieses Spielchen ein paar mal mitgemacht habe ging ich der Sache auf den Grund.

Zündverteiler mit Verteilerfinger im Spitfire (Opel Kadett C Technik)

Erst nach langen Suchen sah ich einen feinen Haarriss an der Aufnahme des Verteilerfingers. Dadurch konnte das Bauteil verrutschen und die Funktion war beeinträchtigt. Nach dem ich einen neuen Verteilerfinger geordert hatte trat das Problem nicht mehr auf.