Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Armlehne

Mittlerweile sind die groben Reparaturen am Spitfire erledigt so das ich mich langsam an die Feinheiten ran wagen kann. Bei längeren Ausfahrten mit meinem Oldtimer störte mich immer ein wenig das ich nicht wusste wohin mit meinem rechten Arm. Außerdem saß die Gummimanschette für die Handbremse die ich mir als Ersatzteil im letzten Jahr bestellt hatte überhaupt nicht. Zufällig wurde ich auf eine Armlehne / Mittelkonsole für einen Triumph Spitfire 1500 aufmerksam. Die wollte ich gerne in meinen Spitfire MK4 einbauen. Beim genauen betrachten der Fotos wurde mir schnell klar das es sich bei diesem Oldtimer Ersatzteil nur um ein schlecht gebogenes Blech handelte auf das Kunstleder geklebt wurde.

Armlehne für Triumph Spitfire selber bauen.

Somit entstand ziemlich schnell der Plan das ich mir die Armlehne für meinen Triumph einfach selber baue. Als Material habe ich Holz und Sperrholz benutzt, da ich das am besten bearbeiten kann. Als erstes habe ich den miserabel sitzenden Autoteppich im Bereich der Handbremse entfernt. Ich habe mir dann Schablonen aus Pappe mit der Schere zugeschnitten und die Form immer weiter angepasst. Nach den Schablonen habe ich dann die Holzplatten zugesägt. Natürlich mußte ich die auch noch einmal anpassen. Das ganze wurde dann noch mit Versterbungen aus Buchenholz versehen. Nachdem der Leim trocken war und die Armlehne ordentlich angepasst war wurde, wurde sie zuerst mit Sprühkleber eingesprüht und anschließend mit 9mm Schaumstoff bezogen. Anschließend wurde noch eine Schicht Schwarzes Kunstleder aufgezogen. Hier ist darauf zu achten das, das Kunstleder leicht gespannt wird sonst wird es später faltig. Das Kunstleder für die Spitfire Armlehne habe ich mit Sprühkleber befestigt. Ich würde außerdem jedem empfehlen das Material zusätzlich an den Ecken mit Heißkleber zu befestigen.

Eigenbau Armlehne für Triumph Spitfire MK4