Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Lichtmaschine

Ich hatte immer das Problem das bei dem MK4 nach ca. 1 Woche des Testens kurzen Probefahrten und Bastelns die Batterie leer war. Allerdings leuchtete die Kontrollbirne für die Lichtmaschine beim Start kurz auf und ging dann gleich wieder aus. Was meinermeinung bedeutet das die Lichtmaschine funktioniert. Trotzdem hatte ich sofort die Lichtmaschine in Verdacht das die Autobatterie noch neu war. Nach dem ich die Spannung bei laufendem Motor gemessen hatte war mein Verdacht bestätigt. Der Spitfire verbrauchte mehr Strom als er erzeugte. Also Lichtmaschine tauschen da sie wahrscheinlich kaputt war. Da in nicht genau wusste ob ich eine Triumph Spitfire Lichtmaschine oder eine Opel Kadett C Lichtmaschine eingebaut habe, schaute ich mir die Lichtmaschine erst einmal genau von innen an. In der Hoffnung eventuell über den Fehler zu stolpern. Allerdings ist eine Lichtmaschine gar nicht so spannend von innen also alle Kontakte säubern und einfach wieder einbauen, Motor starten und Spannung prüfen. Natürlich war es immer noch nicht besser. Zum Schluss wollte ich noch einmal direkt an der Lichtmaschine messen als ich die Messelektroden direkt an die Anschlüsse der Lichtmaschine anlegten funkte es einmal leicht an den Messelektroden und die Drehzahl des Opelmotors sank ein wenig außerdem zeigte mein Multimeter kurz 13,5Volt an. Das ganze dauerte nur wenige Sekunden hat aber bewiesen das noch leben in der Lichtmaschine steckte.

 

Folgende Tipps gibt die Motorumbauanleitung für Triumph Spitfire MK2 / MK3 /MK4 auf Opel Kadett Motor zum Thema Lichtmaschine:

 

Die Opel Kadett C Lichtmaschine ist aufgrund der Größe nur schwer im Spitfire zu verwenden, zumindest treten beim nach spannen des Riemens Probleme auf. Besser ist es die Lichtmaschine vom Kadett A oder Kadett B zu verwenden, welche auf Grund des Außen angebrachten Reglers wesentlich kleiner sind.