Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Fahrertür

Die Fahrertür war bis auf ein defektes Türfangband in Ordnung. Das Türfangband wurde einfach als Ersatzteil bestellt und in den Spitfire eingebaut. Was mich allerdings sehr störte war der schnäppernde Klang der Tür beim schließen. Da die Dichtung der Fahrertür noch in einem guten Zustand war konnte es daran nicht liegen. Um dem Problem in den Griff zu bekommen habe ich als erstes die Verkleidung der Tür abgenommen und anschließend folgende Dinge gemacht.

    • Alle Bauteile die klappern oder rappeln können festmachen
    • In die Tür ein Stück Autoteppich kleben (Antidröhn)
    • Umlaufend um die Autotür selbstklebendes Moosgummiband aufkleben

Spitfire MK4 Fahrertür ohne Türverkleidung

Beim endklappern der Tür sollte man bei den Fensterhebern beginnen da bei denen immer etwas rappelt. Sehr gut kann man da mit Kunststoff oder Gummiunterlegscheiben arbeiten. Auch die Antidröhnmatte aus einem Autoteppich Rest hat bei mir eine Menge gebracht. Am allermeisten hat allerdings das Mossgummi bei der Fahrertür des Triumph Spitfire geholfen. Dadurch trägt die Türverkleidung ein wenig weiter auf und die Tür fällt etwas leiser ins Schloss. Allerdings sage ich immer noch jedem der in meinem Englischen Roadster einsteigt: “Bitte die Tür nur zufallen lassen und nicht zuziehen!“