Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Vergaser

Der Opel Kadett Motor sprang zwar einigermaßen gut an aber sobald man das Gaspedal betätigte ging der Motor sofort aus. Da ich mich bisher nicht mit Automotoren sondern nur mit Modellbaumotoren beschäftigt hatte musste ich mir erst einmal genau anschauen wie das ganze funktioniert um das Problem zu finden. Nach dem ich mir den Vergaser vom Opelmotor genau angesehen habe bemerkte ich das der Aufbau des Vergasers gar nicht so kompliziert war wie ich befürchtet habe. Ich stellte ziemlich schnell fest das ein Hebelchen das über ein Gestänge beim Gasgeben betätigt wird, fest gegammelt war. Also alles vom Vergaser des Motors abschrauben was sich abschrauben lässt und reinigen. Dabei kam auch eine Menge Schmutz, Dreck und Rost zum Vorschein den ich sehr vorsichtig entfernt habe. Wie sich rausstellte war das Teil was nicht funktionierte so etwas ähnliches wie eine Wasserpistole die beim Gasgeben einen Strahl Benzin direkt in den geöffneten Schlund des Vergasers spritzt damit er bei schnellem Gasgeben nicht einfach nur viel Luft ansaugt. Seit dem läuft der 60Ps Opel Kadett Motor wie ein Uhrwerk kann aber auch sehr böse klingen wenn man Vollgas gibt. Auch im kalten Zustand läuft der Motor vom Spitfire sehr gut und rund. Ich lasse den Spitfire allerdings immer einige Minuten auf dem Hof warmlaufen bevor ich losfahre. Man möchte die Ausfahrt mit so einem schönen Roadster ja auch angemessen zelebrieren. Die Auspuffanlage ist übrigens noch Original Triumph Spitfire MK4.

Spitfire-Opel-vergaser