Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Holzlenkrad

Böser Riss im Holzlenkrad da hilft nur noch eine Restaurierung

Das Holzlenkrad war ein Schnapper bei Ebay. Mit leichten Rissen siehe Foto stand in der Artikel Beschreibung. Der Preis war günstig. Aber ein günstiges Holzlenkrad für Oldtimer das ist besonders schwer zu finden. Natürlich Waren die Risse im Holz deutlich größer als ich anhand der Bilder gedacht haben. Aber gut wenn ich schon mal beim Restaurieren bin warum dann kein Lenkrad.

 

 

Holzlenkrad in der Drehmaschine

Der einfachste Weg das Holzlenkrad zu restaurieren wäre sicher gewesen einfach Spachtelmasse in die Risse zu schmieren und mit Klarlack ansprühen. Ganz so einfach ist es natürlich nicht zumindest dann nicht wenn es ordentlich aussehen soll und natürlich wollte ich für meinem Spitfire MK4 ein schönes Holzlenkrad. Da es Spachtelmasse leider nicht in Mahagonifarben gibt habe ich mich dafür entschieden das Holzlenkrad zuerst einmal komplett abzuschleifen. Das ging sehr einfach da das Lenkrad vom Hersteller nur lackiert und nicht gebeizt wurde.

 

Gespaltenes Holzlenkrad für einen Oldtimer

Jetzt waren die Schäden am Holzlenkrad sehr gut zu sehen, der größte Spalt war zwischen 0,5mm und 2,5mm breit und verlief umlaufen am äußeren Durchmesser.  Diesen Spalt habe ich mit einer Handkreissäge auf die Maße 3mm breit und 3mm tief vergrößert. Natürlich nicht freihändig. Ich habe die Handkreisäge an meine Werkbank geschraubt und verschiedene Anschläge aus Latten angeschraubt bis ich nur noch 3mm Tief in das Lenkrad von meinem Spitfire eindringen konnte. In die so entstandene Nut habe ich dunkelgraue 2K-Spachtelmasse

Das Holzlenkrad wird neu verleimt

gefüllt und geschliffen. Jetzt sieht die Nut (ehemals der Riss)  so aus als sollte das so sein. Danach habe ich das Buchenholz des Holzlenkrades mit Beize auf Mahagoni gebeizt. Zum Schluss noch 5 Schichten Bootslack drauf und immer wieder anschleifen bis es so Glatt ist das eine Fliege abrutschen würde. Auf der Stirnflächen sind noch 2 kleine Spalte zu sehen ich finde aber das, das dem Lenkrad nicht schadet und es in einem Oldtimer dadurch authentischer aussieht.

Das Holzlenkrad wird geschliffen

In der Drehbank lässt sich das Lenkrad sehr gut schleifen

 

Mit der Kreissäge gesägte Nut

 

Die Nut im Lenkrad wurde verspachtelt

 

Die Spachtelmasse wird mit einem Stechbeitel wieder vom Holzlenkrad des Spitfires abgeschabt

Gespachtelt und geschliffenes Holzlenkrad

 

Erste Lackschicht auf dem Holzlenkrad