Triumph Spitfire

Restaurierung eines Oldtimers Triumph Spitfire MK 4

Getriebe

Das Getriebe meines Oldtimers ist nicht mehr Original Triumph Spitfire. Es wurde mit zusammen mit dem Opelmotor getauscht. Das Getriebe stammt aus einem Opel Kadett S. Das Opelgetriebe hat 1 Rückwärtsgang, 4 Vorwärts Gänge und keinen Overdrive. Es lässt sich gut und sauber schalten und hat kurze Schaltwege. Bisher hat es tadellos funktioniert und Ich hoffe das es das auch in Zukunft tunen wird. Die Ersatzteilversorgung ist nicht ganz so gut wie für Spitfire Ersatzteile aber mit etwas suchen wir man auch fündig.

 

Folgende Tips gibt die Motorumbauanleitung für Triumph Spitfire MK2 / MK3 /MK4 auf Opel Kadett Motor zum Thema Getriebe:

Opel Kadett B oder C Getriebe mit langem Aluschaft und kurzem Schalthebel werden auch Sportgetriebe genant. Mir leichten Abänderungen lässt sich auch die Triumph Spitfire Getriebehalterung verwenden. Hierzu muss die Getriebehalterung etwas weiter vorne und an der Unterkante des Triumph Rahmens angeschraubt werden. Darauf wird dann der Metallfuß mit  den Gummilagern vom Opelgetriebe angebracht und mit Distanzstücken in die richtige Lage gebracht und mit der Grundplatte verschraubt. Dabei ist auf die Gerade Flucht der Kadernwelle zu achten. Ebenso lässt sich ach die Opel Getriebehalterungsplatte verwenden.